Miss Universum, Miss World, Miss International – es gibt eine große Zahl von Schönheitsköniginnen, die das Attribut der Weltschönsten für sich in Anspruch nehmen. Denn der Ruf, die schönste aller Frauen zu sein, ist nicht urheberrechtlich geschützt. Doch es gibt nur eine beauty for a cause – MISS EARTH! Die Idee der Schönheitswettbewerbe ist uralt – schon der mythische Held Paris musste unter drei Göttinnen die schönste wählen. Er ließ sich von Aphrodite bestechen, kürte sie, durfte als Lohn die schöne Helena entführen – und löste damit den Trojanischen Krieg aus. Die weltliche Variante ist jünger und etwas friedlicher.

 

 

Die erste Schönheitskonkurrenz der Neuzeit wurde 1888 im belgischen Spa organisiert. Anlass war allerdings weniger die Suche nach der perfekten weiblichen Schönheit. Die Stadtoberen wollten schlicht den sinkenden Besucherzahlen des mondänen Badeortes entgegenwirken. Anscheinend ging die Rechnung auf! Das Bad wurde gerettet, die Idee setzte sich weltweit durch. Besonders schnell in den USA. Noch dauerte es etwas, bis weltweite Schönheitskonkurrenzen ausgerufen wurden. 1951 veranstaltete der Londoner Unternehmer Eric Morley die erste Miss-World-Wahl. Für damalige Verhältnisse gab es viel nackte Haut zu sehen. „Wir steckten einfach alle Frauen in Badeanzüge. Das war ein Skandal“, freute sich Morley später. 1952 Miss-Verständnis !

 

 

Ursprünglich plante der Unternehmer, seine Miss World nur ein einziges Mal zu küren. Nachdem aber die Paramount Studios wenige Monate später im kalifornischen Long Beach den konkurrierenden Miss-Universum-Titel vergaben, zog Morley mit. Seit 1952 bezeichnen sich jedes Jahr zwei Titelträgerinnen als „Schönste Frau der Welt“. Doch damit nicht genug. 1961 kam mit der Miss International eine dritte, 1970 mit der Miss Intercontinental eine vierte Schönheitskönigin hinzu. Es folgten so klangvolle Titel wie Miss-Planet-of-the-World oder Queen-of-the-World, die meist unbedeutend blieben.

 

 

Seit 2001 ist die Schönheit nachhaltig! Miss Earth gilt als der drittgrößte Schönheitswettbewerb der Welt nach Miss World und Miss Universe. Die Teilnehmerinnen werden in nationalen Ausscheidungen wie Miss Earth Germany und Miss Earth Austria bestimmt. Die Siegerin soll Botschafterin für den Klimaschutz sein und muss daher ihr Wissen durch einen englischsprachigen Vortrag unter Beweis stellen. 2007 nahmen sogar mehr Kandidatinnen teil als an der Miss Universe – Wahl. Der Miss Earth – Wettberwerb wurde in den Jahren 2001 bis 2009 auf den Philippinen veranstaltet. 2010 fand er erstmals in Vietnam statt, wurde jedoch 2011 wieder in Manila ausgetragen so wie der Wettbewerb 2012. 2013 soll die Entscheidung der Miss Earth in Thailand ausgetragen werden. Die Siegerin des Wettbewerbs erhält den Titel Miss Earth. Die Nächstplatzierten erhalten ihre Titel nach den drei anderen Elementen der Vier-Elemente-Lehre: Miss Earth Air, Miss Earth Water, Miss Earth Fire.

 

 

www.miss-earth.at