Emma De Ro

Geborene Emma DENGG, Graz/ÖSTERREICH, am 5-Februar-1941.

 

1962     

Fachlehrerin für Handarbeitstechniken, Ernährungslehre und Hauswirtschaft, bei den Schulschwestern Eggenberg.

 

Eheschließung am 16-Juli-1966 mit D.I. Paul-Eugène De Ro in Brüssel, BELGIEN

 

1978-2006

Fachlehrerin an der Weinbauschule Silberberg.

 

1985

Beginn meiner Lehrtätigkeit für Handarbeit in Bildungshaus Schloss St.Martin,

Angebotene Lehrgänge: Klöppeln für Anfänger, Occhi, Filet Häkelei.

1987      Ausgabe der ersten St.Martin Klöppelmappe

Seit 1987 Unterricht und Ausstellungen in Graz, in der Steiermark und in Europa

Die Anzahl der Interessenten wurde somit immer größer.

 

Ab 1992 biete ich regelmäßig "Spitzen- und Kulturreisen" in Österreich und Europa an.

 

Ab 1998 gestaltete ich mit den Kursdamen die "Internationale Tage der Textilien Handarbeit" im Freilichtmuseum Stübing. ( 10 Mal )

 

2006

Wiederentdeckung der Grazer Klöppelspitze mit Neugestaltung und vielen Neuentwürfen. Beteiligung an vielen Klöppelkongressen und -Festivals, wo ich mehrere Workshops hielt.

 

2010

Im Herbst 2010 veranstaltete ich das erste Festival der Textilien Kunst im damaligen Volksbildungsheim Schloss Sankt Martin, unter der Führung von HR. Dr. Dr. Mag. Martin Schmiedbauer.

 

Am 17.09.2015 wird mein Klöppelbuch über die Grazer Klöppelspitze beim 2.te Festival der Textilien Kunst in Graz präsentiert. Das Festival im Schloss Sankt Martin dauert bis 20.9 und 18 Nationen aus 3 Kontinente haben sich angemeldet.

 

 

Über 2400 Erwachsene und Kindern lehrte ich über mehr als 30 Techniken in den vergangenen 30 Jahren.

 

 

Viel Freude, Kreativität und Spaß konnte ich dabei überliefern und selbst erleben.