Andrey Kaydanovskiy

wurde in Moskau als Sohn einer Balletttänzerin und Choreographin und eines Schauspielers und Regisseurs geboren. Nach seiner Ausbildung an der Bolschoi-Ballettakademie in Moskau, am Ballettkonservatorium in St. Pölten, an der John-Cranko-Ballettakademie in Stuttgart und an der Ballettschule der Wiener Staatsoper, wo er ein Stipendium erhielt,  wurde er 2007 an Das Ballett der Wiener Staatsoper und Volksoper engagiert.

 

Sein umfassendes Repertoire an klassischen und zeitgenössischen Stücken beinhaltet unter anderem solistische Rollen, wie die Hexe Madge in "La Sylphide", das Schicksal in "Marie Antoinette", Alter Ego in "Blaubarts Geheimnis", sowie Solopartien in "Glow Stop", "Skew- whiff", "Mopey", "Vers un Pays Sage", etc. Er arbeitete schon mit zahlreichen namhaften Choreographen wie Roland Petit, Pierre Lacotte, Paul Lightfoot, Sol Leon, Jorma Elo, Stephan Thoss, Jean-Christophe Maillot und Boris Eifman.

 

Im Jahr 2009 stellte er seine erste eigene Choreographie vor. Seitdem folgten weitere Arbeiten für die "Vereinigung des Wiener Staatsopernballetts"  für die Veranstaltung "Junge Choreographen 2012" im Wiener Odeon. Im April 2013 wurde mit "Zeitverschwendung" seine erste Arbeit für das Wiener Staatsballett gezeigt. Im Oktober 2013 folgt die Uraufführung "Das hässliche Entlein" (Ballett in einem Akt) an der Volksoper Wien.