KÜNSTLER/INNEN 2016

Kammerschauspielerin Prof. Maresa Hörbiger

Botschafterin des Wiener Rotkreuz Balls in Wien

"Sehr gerne übernehme ich die Rolle der Botschafterin für den Wiener Rot Kreuz Ball im Wiener Rathaus. Ich möchte damit die Projekte des Wiener Roten Kreuzes unterstützen.
Als Botschafterin des Wiener Roten Kreuz Balls hoffe ich, dass möglichst viele Besucher eine rauschende Ballnacht genießen werden und damit gleichzeitig möglichst vielen Kindern eine sprachliche und damit auch soziale Integration in unsere Gesellschaft ermöglicht wird."

www.maresahoerbiger.at


Moderatorin Verena Scheitz

Verena Scheitz machte ihre Diplomabschlussprüfung am Konservatorium der Stadt Wien in der Fachabteilung musikalisches Unterhaltungstheater (Fechten, Steppen, Gesang, Schauspiel, Ballett, Jazz, etc.)
Sie spielte und spielt in unzähligen TV- und Theaterproduktionen. War langjäriges Mitglied der Kabarettgruppe “Heilbutt und Rosen “ und ist als Moderatorin im ORF bekannt. 


Verena Scheitz ist außerdem amtierende Dancing-Star-Gewinnerin.

 

www.verenascheitz.at


Modaratorin Julia Cencig

In SOKO Kitzbühel ist die sympathische Schauspielerin nicht nur beinharte Ermittlerin, sondern auch Expertin für Fast-Food. Auf dem Wiener Rotkreuz Ball moderiert sie im Gegensatz dazu das Galadinner, eine Abfolge von brasilianischen und österreichischen Köstlichkeiten, die in der Brasilien-Lounge vor dem Ball als glanzvoller Auftakt gereicht werden.

 

Bereits 2003 war Julia Cencig als beste Nachwuchsschauspielerin für den Nestroy nominiert, es folgten Engagements im Volkstheater in Wien und Theater in der Drachengasse, sowie vermehrt Filmrollen in TV und Film, wie 2012 „Im weißen Rössl am Wolfgangsee – wehe du singst“, Medicopter, Schlosshotel Orth, Kommissar Rex und zuletzt die Hauptrolle in der beliebten Krimireihe „Soko Kitzbühel“ als Nachfolgerin von Kristina Sprenger.

 

www.juliacencig.com


Unsere Gruppe besteht aus 10 Tänzerinnen und Tänzern, die in beliebiger Anzahl, je nach Veranstaltung bzw. Wunsch des Veranstalters gebucht werden können.

Unter dem Motto "Tanz, Musik und Lebensfreude aus aller Welt" möchten wir vor allem Freude an Musik und Bewegung vermitteln. Daher haben wir auch Musikstücke und Choreografien aus fast allen Kontinenten erarbeitet.

www.achebydunia.at


Baturim

Baturim kommt aus Wien und ist eine klassische Sambaschule nach dem Vorbild der Sambaschulen in Rio de Janeiro, Brasilien. Der Name BATURIM entstand aus den Worten Batucada und Tamborim – das Instrument, durch den der Rio-Samba seinen typischen Charakter erhält. Die Bateria von Baturim spielt üblicherweise in internationalen Besetzungen von 7-20 Perkussionisten die auf ihren unterschiedlichen Instrumenten (zB. Tamborim, Caixa, Chocalho, Surdo, Agogo) ein harmonisches Gesamtklangbild in Österreich und ganz Europa präsentieren.  Rio-Samba ist ein komplexer Rhythmus zusammengesetzt aus vielen verschiedenen Elementen und wird auch oft durch Sambatänzerinnen begleitet. Musikalische Gesangselemente unterstützt durch Percussion & Cavaquinho,  ergänzen das Angebot. Wenn unser Publikum bei den Auftritten mitlebt, mittanzt und mitsingt, haben wir für diesen Tag unser Samba-Ziel erreicht.

 

www.baturim.at


Iris Camaa

Iris Camaa ist Komponistin, Sängerin und Perkussionistin und mit ihrer Musik meist auf den ausländischen Bühnen dieser Welt anzutreffen. Ihre Songs haben nu-soul adult contemporary - Charakter mit Latin- and Jazzflavour.


Sie gastierte mit Ihrem eigene Programm unter anderem in New York City mit Topmusikern aus den USA. Sie spielte bereits mehrere Male in Cuba auf dem Festival Internacional Jazz Plaza in Havanna. Als Percussionistin war sie mit der 7-mal für den Grammy nominierten Gruppe Tangerine Dream mehr als 13 Jahre weltweit auf Tour u.a. in den USA, Canada, CH, Japan,  Teneriffa, Europe… Daraus ergab sich auch eine Zusammenarbeit mit Brian May (Queen) 


Iris Camaa setzt  bei ihren Kompositionen auf gefühlvolle Interpretation und Individualismus und ist bekannt für eine gewisse Komplexität, Progressivität und doch Leichtigkeit Ihrer Lieder. Das Publikum zu berühren sieht sie als eine ihrer wesentlichen Aufgaben. Einflüsse aus Soul, R&B und Jazz findet man ebenso wie Parallelen zu Musikstilen anderer Kulturen, mit denen sie Bekanntschaft gemacht hat. Als musikalisches Chamäleon klingt ihre Stimme klar, berührend und voller Seele dann wieder kraftvoll und dynamisch. 

 

www.iriscamaa.com 

www.facebook.com/pages/Iris-Camaa-Music


Maracatu Renascente

Maracatu Renascente – ein bunter Haufen aus Wien – entdeckte vor knapp vier Jahren die Liebe zur traditionsreichen Musikkultur aus dem Nord-Osten Brasiliens. Maracatu ist beheimatet in dem brasilianischen Bundesstaat Pernambuco, tief verwurzelt mit der afro-brasilianischen Kultur und findet jedes Jahr seinen Höhepunkt im Carnaval. Die Band Maracatu Renascente feiert jedes Mal aufs Neue die „Wiedergeburt des Maracatu“ mit traditioneller Musik, aber auch eigenen Arrangements oder anderen Stilen, die der Nord-Ost-Region zuzuschreiben sind (Coco, Forró, Ciranda …). So konnten sie bereits bei Veranstaltungen wie dem Pflasterspektakel (Linz 2013), Bauchklang & friends (St. Pölten 2013), Nosso Jogo (Wien 2014) oder der SambaMania (Kroatien 2015+2016) ihre Motivation für diese Musik unter Beweis stellen.

 

 

www.m-renascente.at


Monika Ciernia

Monika spielt 6 Instrumente, hat sich aber irgendwann in das Saxophon verliebt. Fast zeitgleich entdeckte sie für sich den Zauber des Musikschaffens: Improvisation und Komposition.
Ihr Musikstudium absolvierte sie an Top-Musikhochschulen in München und Wien. Drei Studienabschlüsse (Magister bzw. Master of Arts) in Musik hat sie mittlerweile angesammelt (Saxophon, Pädagogik, Komposition) und wohnt seitdem in Wien und München.

 

Auf der Bühne fühlt sie sich so wohl, wie daheim im Wohnzimmer – mit 150 Auftritten im Jahr zählt sie zu den begehrtesten Saxophonistinnen im deutschsprachigen Raum. Ihr Repertoire umfasst Jazz, Pop, Klassik, Soul, Fusion und Funk; meistens am Saxophon zu sehen, gelegentlich auch an Keyboards und Gesang.

Konzerte führten sie durch ganz Europa, aber auch nach Taiwan, Algerien, USA und Russland.


Prof. Dkfm. Thomas Schäfer-Elmayer

Wir freuen uns sehr, dass Prof. Dkfm. Thomas Schäfer-Elmayer die Choreographie, Einstudierung und Leitung der Eröffnungsquadrille übernommen hat.

www.elmayer.at


Daniel Feik

Daniel Feik studierte bis 2005 am Konservatorium Wien klassisches Ballett und Modernen Tanz. Es folgte bis 2009 ein Musiktheater-Studium (ebenfalls am KWPU), bevor er 2010 nach München ging, um Filmmusik-Komposition (ADP) zu studieren. 2013 schloss er sein Studium ab und arbeitet seither als freischaffender Künstler für diverse Bühnen und Orchester.

 

Daniel Feik schreibt Orchester-, Musiktheater-, sowie Sprechtheater-Stücke und Chansons. Sein Stück Märchenstunde wurde unter anderem am Wiener Theater Ronacher gezeigt. Sein Orchesterwerk Sucht aus dem Zyklus Fünf andere Sinne wurde zuletzt in der Wiener Residenz Zögenitz aufgeführt. Er komponierte die Hymne Mut zur Menschlichkeit für das österreichische Rote Kreuz, welche am 15. November 2013 im Wiener Rathaus vorgestellt wurde.

 

 unter www.daniel-feik.com vertreten.


Bereits im Alter von 8 Jahren machte ich in der Volksschule meine ersten Tanzerfahrungen. Anfänglich betrieb ich dies allerdings nur als Hobby, da ich zu dieser Zeit Judo als Leistungssport trainierte und an Wettkämpfen teilnahm. Mit 12 lernte ich meine Tanzpartnerin Manuela Stöckl kennen, mit der ich seit über 20 Jahren auf eine herausragende gemeinsame Tanzkarriere zurückblicken kann. Mit Manuela begann ich erstmals leistungsmäßig tanzen zu trainieren und wir nahmen in Folge an unzähligen Wettkämpfen teil. Mit 14 musste ich mich zwischen Judo und dem Tanzen entscheiden und wie unsere Erfolge zeigen, habe ich wohl damals die richtige Entscheidung getroffen. Die Oberstufe meiner Schulausbildung konnte ich im Salzburger „Schul-Sport-Modell“ absolvieren, das den Schülern die Möglichkeit gibt, neben dem Abschluss der schulischen Ausbildung, Leistungssport auf höchstem Niveau ausüben zu können.


Nach unserem ersten Jugendmeistertitel in Österreich 1997 ging die Karriere steil bergauf und wir waren sowohl noch als Jugendliche als auch in den höheren Klassen fortan, Österreichs erstes nominiertes Paar für Welt und Europameisterschaften sowohl in Latein, Standard als auch in 10 Tänzen. Unsere Karriere zeichnete stets die Leidenschaft für beide Tanzstile aus, wodurch wir auch unseren Schülern, die wir im Tanzsport heute unterrichten, unser weitreichendes Know-How in allen 10 Tänzen vermitteln können. In den folgenden Jahren folgten insgesamt 16 Amateur-Staatsmeistertitel und unzählige Teilnahmen an WMs und EMs rund um den Globus. Im Jahr 2008 wechselten wir von den Amateursportlern zu den Profis und konnten in Folge weitere 11 Profi-Staatsmeistertitel gewinnen.

 

 


La Hong

Der österreichische Stardesigner leistet auch in diesem Jahr wieder einen tatkräftigen Beitrag und lässt den Ball im Licht seiner eigens dafür designten Kostüme erstrahlen. Seine wundervoll klassischen Schnitte, kombiniert mit exotischen Elementen, sind charakteristisch für den Designer, der in Leben, Denken und Handeln stets seinen asiatischen Wurzeln treu geblieben ist.

 

www.lahongnhut.com


Felipe Moris Kwiatkoski Luiz

Felipe Moris Kwiatkoski Luiz wurde in São Paulo, Brasilien geboren und absolvierte mehrere Studien für französische, englische und deutsche Kommunikation sowie das Baccelariat für Transkulturelle Kommunikation. Daneben galt seine große Liebe jedoch immer dem Tanz. So tanzte er u.a. im Musical „Pocahontas“ im Teatro Augusta in São Paulo oder in „West Side Story“ als „Shark“ in Montreal, Kanada. Daneben unterrichtet Felipe Samba in Wien und Zumba in Wien, der Schweiz, Deutschland, Frankreich und Kroatien. Zu seinen Hobbies zählen Akrobatik, Stepp-, Ballett, Modern und indischer Tanz sowie singen.


Jacqueline Patricio Da Luz

Als Tochter südamerikanischer Eltern, bin ich am 17.02.1964 in Paris geboren.
Meine musikalische Ausbildung begann bereits in frühen Jahren durch meinen Vater, der mich in die brasilianische Musik einführte. Singen ist von je her immer meine große Leidenschaft gewesen. Dieses Talent entwickelte sich bei mir über meine autodidaktische Fähigkeit. Meine musikalischen Idole in jungen Jahren waren in erster Linie die brasilianischen Komponisten, wie Antonio Carlos Jobim, Baden Powell, Carlos Lyrer. Und die großen amerikanischen Komponisten wie Cole Porter, Erwin Berlin, Gershwin u.v.m.
Diese sollten mich auch bis heute begeistern und in meinem Gesangsrepartoir begleiten. Mitte der 1980er Jahre begann ich meine Karriere in der Musikwelt in einer Kommerzband mit der ich als Solistin 3 Jahre in Skandinavien, Deutschland und Österreich tourte. Von 1990 - 2001 arbeitete ich als Chorsängerin in der österreichischen Pop Szene sowohl live als auch für Studioproduktionen. Ich begleitete viele österreichische Künstler wie Christian Kolonovits, Friedrich Gulda, Udo Jürgens, Wolfgang Ambros, Rainhard Fendrich, Marianne Mendt, u.v.m.


Tomoko Mayeda

Wurde in Kamakura, Japan geboren. Mit 3 Jahren begann sie Violine und mit 4 Jahren Klavier zu spielen. Sie studierte an der Toho-Gakuen Universität für Musik und an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf. Diplom beim Internationalen Violinwettbewerb Carl Nielsen in Dänemark. 1995 erhielt sie beim Internationalen Violinwettbewerb Tibor Varga in Sion einen Spezialpreis. 1996 spielte sie in der Tonhalle Düsseldorf mit dem Orchester der Landesregierung Düsseldorf unter der Leitung von Günter Neidlinger das Violinkonzert von M.Bruch. In der Presse gab es besonders gute Kritik. 1998 Konzertexamen an der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf, welches sie mit Auszeichnung bestand.

 

www.tomokomayeda.com


Rosangela Scheithauer

ROSANGELA SCHEITHAUER wurde in Brasilien geboren und lebt seit 1990 in Wien. Die Werke der Künstlerin sind geprägt durch das Studium, verschiedene Fortbildungen aber vor allem durch die Erlebnisse die sie im Laufe ihres spannenden Lebens gesammelt hat.

 

Die empfindsame Künstlerin wirbt mit feinen Malereien für die Schönheit ihres Heimatlandes. In den letzten Jahren hat sie sich sehr für die abstrakte Malerei interessiert und damit experimentiert.  

 

Von feurigen Tänzerinnen bis zu prächtigen Papageien reichen die ansprechenden Darstellungen. Rosangela Scheithauer stammt aus Brasilien, lebt jedoch schon seit 1978  in Europa. Nach Aufenthalten in England und in Italien erfolgte 1990 die Übersiedlung nach Österreich.

 

Die Künstlerin hat in Brasilien eine erste malerische Ausbildung erhalten und wurde in Mailändischer Kunst Akademie durch Professor Carlo Righi unterrichtet. In Wien förderte die "Künstlerische Volkshochschule" ihre weitere malerische Entwicklung.


Raquel Souza

Geboren in Rio de Janeiro entdeckte sie bereits früh ihre Leidenschaft für das Tanzen. Schon während ihres Studiums der Sportswissenschaften, fing sie an als Sambainstruktorin und Choreografin zu arbeiten. Durch ihr Talent bot sich bereits in jungen Jahren die Möglichkeit außerhalb ihrer Heimat aufzutreten. Nach einem erfolgreichen Debüt und mehreren Auftritten in der Türkei, folgten weitere Darbietungen in Griechenland, Georgien, Russland und Kroatien.

 

Im Jahr 2008 verschlug es die kreative Brasilianerin erstmalig nach Österreich, wo sie aktuell mit Bravur den Spagat zwischen Karriere und Familie meistert.

 

Zu sehen war sie u.a. beim Amadeus Music Award 2010 mit Skero und Joyze Muniz, bei verschiedenen Auftritten im Wiener Konzerthaus, sowie 2013 mit Cirque Nouvel in der Arena Nova und als Bestandteil des Chica Dance Ensembles im Theater Akzent.

 

Seit 2015 ist sie als feste Choreographin der Sambagruppe Tropical Live tätig und zu ihrem Repertoire zählen Samba Gafieira, Samba Rock, Afro, sowie Salsa und Merengue. 


Orchester Helmut & Wolfgang Steubl

 

Wie schon im Vorjahr beehren sich die Orchester Wolfgang Steubl, Sie im großen Festsaal des Wiener Rathauses mit gediegener Tanzmusik zu unterhalten.

Bereits mit den ersten Takten der Eröffnung spürt man das traditionelle Flair – mit dem Einzug der Eröffnungspaare, begleitet von den Klängen des Wiener Ballorchesters unter der Leitung von Prof. Helmut Steubl, macht sich die Feierlichkeit des Momentes bemerkbar. Die bewährte Zusammenarbeit mit der Tanzschule Elmayer beweist sich im Zusammenspiel des Orchesters mit den jungen Damen und Herren des Eröffnungskomitees.

Das Wiener Ballorchester Prof. Helmut Steubl versteht es wie kein anderes Orchester die Ursprünglichkeit und Bestimmung der Musik der Strauß-Dynastie zu manifestieren. Walzer und Polkas werden im Tanzschultempo interpretiert.

www.orchester.com


Tropical Live Samba Show Brasil

Tropical Live Samba Show Brasil, ist eine brasilianische Tanzgruppe, die den berühmten "Karneval von Rio" auf Ihre Veranstaltung bringt und ein Feuerwerk südamerikanischer Lebensfreude entzünden.


In unserer Show bieten wir, ein buntes Programm verschiedenen Tänzen. Dazu gehören neben Klassikern wie Samba und Lambada, Gafieira, Forró , und Capoeira, der akrobatische brasilianische Kampftanz.


Die Tänzerinnen zeigen brasilianische Folklore auf hochklassigem Niveau. Dabei kombinieren sie perfekte Körperbeherrschung mit Schönheit, Charme und einer ausgefeilten Choreographie Ob Gala-, Promotion oder Karnevalsveranstaltung, Privatfeier, Betriebsfest, Messe oder als Showeinlage in TV-Sendungen: Wenn die Tanzgruppe Tropical Live auf der Bühne steht, ist die Stimmung auf dem Höhepunkt!

 

www.tropicallive.com

 

 


DJ Johannes Willrader

Leidenschaftlicher TOP DJ seit mehr als 20 Jahren. Sein Künstlername CHOSN ist Programm: Ceremony Host Of Sensational Nights

Unterwegs ist er auf den exklusivsten Events und Partys in Österreich und Europa.

 

Facebook: www.facebook.com/ppudjchosn