1994 entschied sich der gebürtige Luxemburger seinen Krankenpflegeberuf aufzugeben. Aufgrund eines Talent-Stipendiums absolvierte er eine dreijährige Ausbildung an der Stage School of Music Dance and Drama in Hamburg. Seit seinem Abschluss als Bühnendarsteller 1997 ist Fernand Delosch im deutschsprachigen Raum und in Luxemburg ein gefragter Sänger und Schauspieler.


Zu seinem Repertoire gehören dramatischen Rollen wie Wolfgang Amadeus Mozart im Musical MOZART!, Lucheni in ELISABETH sowie Cagliostro in MARIE ANTOINETTE. In DAS PHANTOM DER OPER spielte er in Stuttgart die Rollen Reyer und André und in Essen neben seiner Erstbesetzung André auch alternierend die Titelrolle. Am Staatstheater Saarbrücken spielte er den Utterson in JEKYLL &HYDE und als lyrischer Bariton sah man ihn in der Rolle Frank Crawley im Musical REBECCA im Raimund Theater in Wien.


Aber auch in der Operette und der Klassik fühlt Fernand Delosch sich zu Hause. So sang er die Partien des Preußischen Gesandten, Baumeisters und Edgar Hanfstaengls in dem von Franz Hummel komponierten Musical LUDWIG II. In der Oper CANDIDE übernahm er die Rollen des Erzählers Voltaire und des Dr. Pangloss. In der Offenbach-Operette DIE GROSSHERZOGIN VON GEROLSTEIN sang er die Partie des Baron Blasius. Und IM WEISSEN RÖSSL war er in der Paraderolle Leopold zu sehen.


Sein komödiantisches Talent konnte Fernand Delosch bereits während seiner Ausbildung als Robert in FREAK OUT (Schmidts Tivoli) beweisen. Er war Groag in JUST ONE WORLD, danach tourte er europaweit mit LA CAGE AUX FOLLES in der Rolle Jacob. Als Tenorbuffo Tetzel war er in MARTIN L. bei den DomStufen-Festspielen in Erfurt zu sehen, als Ludwig Graf Grünne in ELISABETH und als Major Giles Lacy in REBECCA. Den Hofjuwelier Charles Boehmer kreierte er in der Europapremiere im Musical MARIE ANTOINETTE in Bremen.


Fernand Delosch ist Mitbegründer des Comedy-Duos TWO OF A KIND und hat seither mit dem Programm "Na, du gehst ja ganz schön ran!" Auftritte in Deutschland und Luxemburg. In seiner Heimat trat er mit seinem Gershwin/Cole Porter-Abend, seinem Solo-Programm und bei diversen Gala-Konzerten auf. Als Vocal Coach und Dozent unterrichtet er in Luxemburg, Deutschland und Österreich Gesang, Lied-Interpretation, Atemtechnik und Casting-Training.


Von September 2009 bis Juni 2011 war Fernand Delosch bei den Vereinigten Bühnen Wien für das Musical TANZ DER VAMPIRE im Ronacher Theater engagiert und verkörperte auch die Hauptrollen Prof. Abronsius und Chagal. Ab September 2011 gehörte er zum Wiener Ensemble von SISTER ACT und spielte die Rollen Monsignore und Erkan. Zeitgleich übernahm er alternierend die Rolle von Frank Crawley bei REBECCA in St. Gallen. Vom Herbst 2012 bis ins Frühjahr 2013 spielte Fernand Delosch Pluto/Aristeus in der luxemburgischen Tourneeversion von ORPHEUS IN DER UNTERWELT.

Als Sweeney Todd stand er im Sommer 2013 bei den Schlossfestspielen Ettlingen auf der Bühne. Anschließend spielt er für die Vereinigten Bühnen Wien (VBW) im Raimund Theater die Rolle des Ludwig Graf Grünne im Musical ELISABETH. 2014 verkörperte er im Ronacher Theater die Rollen Hoteldirektor, Lehrer und Pfarrer in DER BESUCH DER ALTEN DAME.


Seit Oktober 2014 ist Fernand Delosch für die Disney/Cameron Mackintosh-Produktion MARY POPPINS im Wiener Ronacher Theater (VBW) engagiert und übernimmt die Rollen Polizist, von Treiber, Admiral Boom, Bankdirektor, Parkwächter und Mr. Banks.



Fernand Delosch spielt auch Saxophon und in seiner Freizeit widmet er sich gerne seinem vierbeinigen Freund Nico.

 

www.fernand-delosch.com