Milica Jovanovic

  studierte an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München und war fünf Jahre lang festes Ensemblemitglied am Staatstheater am Gärtnerplatz. Dort sang sie unter anderem die Eliza in »My Fair Lady«, Papagena in »Die Zauberflöte« und Dorothy in »Der Zauberer von Oz«. Im Sommer 2009 spielte sie Nehebka in Elton Johns »Aida« bei den Freilichtspielen in Tecklenburg.

 

Seit 2010 sang sie jeden Sommer die Hermia im »Sommernachtstraum« in den Herrenhäuser Gärten in Hannover. Milica Jovanovic hat diverse Gesangswettbewerbe gewonnen, unter anderem den Walter-Kaminsky-Preis beim »Bundeswettbewerb Gesang« und den 1. Preis beim M.U.T. - Wettbewerb in Klagenfurt 2011. Während ihrer Ausbildung gewann sie ein Musical-Stipendium der West LB, das ihr ermöglichte, an der Royal Academy of Music in London zu studieren. In London arbeitete sie unter anderem mit Andrew Lloyd-Webber an einem Workshop für »Love never dies«, der Fortsetzung des Musicals »Phantom der Oper«.

 

 

Am Theater der Landeshauptstadt Magdeburg war sie als Betty Schaefer in der umjubelten Produktion von »Sunset Boulevard« zu erleben. Anschließend spielte sie die Rolle der Mirakula in der Uraufführung von Heinz Rudolf Kunzes Bearbeitung von Shakespeares »Sturm« in den Herrenhäuser Gärten in Hannover. In Magdeburg war Milica Jovanovic erneut als Eliza in »My Fair Lady« zu erleben, bevor sie im Sommer 2012 bei den Festspielen Bad Hersfeld in »Anatevka« die Rolle der Hodel spielte.

 

 

2013 war sie in Ban Hersfeld als Magnolia in »Show Boat« und gab am Staatstheater Wiesbaden ihr Rollendebüt als Evita. Als Hope Harcourt in »Anything Goes« war sie 2013 am Staatstheater am Gärtnerplatz zu sehen und wird diese Rolle in der aktuellen Spielzeit ebenfalls in St. Gallen verkörpern.