Im Alter von 19 Jahren zog er nach Österreich zu seiner Tante. Er absolvierte die Schauspielschule am Landestheater Innsbruck. Engagements führten ihn ans Theater in der JosefstadtVolkstheater WienVolkstheater MünchenVolksoper WienSchauspielhaus Frankfurt.

 

Einem breiten Fernsehpublikum bekannt wurde er durch die Serien Medicopter 117 und Kaisermühlen-Blues und derzeit Copstories  Weiter wirkte er in mehreren Filmen unter der Regie von u.a. Karin BrandauerWolfgang MurnbergerDominique Othenin-GirardJean-Daniel VerhaeghePaul HaratherBernd Fischerauer, Erhard Riedlsperger, Micky Rowitz. Harald Sicheritz, Barbara Eder und Umut Dag mit.

Durch seine belgische Herkunft spricht er vier Sprachen (Niederländisch, Französisch, Englisch und Deutsch). Deswegen ist er in mehreren internationalen Produktionen tätig. Zum Beispiel 2008 in seiner früheren Heimat Belgien in der Produktion De Smaak van de Keyser Regie: Frank van Passel und Jan Mathys oder ebenfalls 2013 in Vlaamse Velden. 2012 spielt er eine Gastrolle in "Levenslied" (Holland) - Regie: Pollo de Pimentel und 2013 in "Heer & Meester" unter der Regie von Pieter Walther Boer. 

 

Im Jahr 2000 gründete er die Festspiele Theatersommer Haag, die seitdem ein Fixpunkt im niederösterreichischen Kultursommer sind. Im Jahr 2003 übergab er die Intendanz an Ad Hirschal.

 

Im Jahr 2008 nahm Serge Falck an der ersten Staffel der ORF-Fußballshow Das Match teil. Von 2009 bis 2012 war er jeweils im Dezember gemeinsam mit Sigrid Spörk auf Tournee mit dem eigenen Weihnachtskabarett-Programm Heuer schenken wir uns nichts!.

 

In den letzten Jahren war Serge Falck vermehrt zu sehen in Episodenrollen u.a. in "Tatort", "die Rosenheimcops", "Soko Wien", "Schnell ermittelt" und "Vier Frauen und ein Todesfall". Seit 2013 spielt er eine der Hauptrollen in der ORF-Krimiserie CopStories.

 

Sein Bruder, Arno Dierickx, ist Filmregisseur in Holland. (u.a. Bloedbroeders, Deadline, Vuurzee, Overspel). Sein Vater, Ludo Dierickx, war ein bekannter belgischer Politiker. Seine Mutter, Eva Maria, (ursprünglich Österreicherin, aber vor allem in Belgien und Holland sehr bekannt) war eine erfolgreiche TV-Moderatorin und Sängerin in Belgien.