Nach Beginn des Studiums „Musikalisches Unterhaltungstheater“ am Konservatorium der Stadt Wien, präsentierte er sich 2007/2008 im Alter von 18 Jahren einem breiten Publikum als Teilnehmer der ORF-Sendung "Musical! Die Show“, in der er aus über eintausend Bewerbern für die Freitagabend-Live- Shows ausgewählt wurde und schließlich bis ins Halbfinale einzog.

 

 

Bereits im Vorjahr gestaltete er gemeinsam mit Sona MacDonald und Maria Happel die musikalische Eröffnung des Wiener Rotkreuz Balls und war gemeinsam mit Annemieke van Dam im Rahmen des Showprogrammes in einem Best-of an Musical-Duetten und Soli zu erleben.

 

 

Ein besonderes Highlight 2014 war die Gala anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Roten Nasen, wo er an der Seite von Rolando Villazón, Konstantin Wecker und Maya Hakvoort unter der musikalischen Leitung von Koen Schoots und Christian Kolonovits im Wiener Volkstheater zu sehen war.

 

Im Winter 2014 und Frühjahr 2015 trat Werner Mai erneut mit Angelika Kirchschlager und Sona MacDonald auf und gestaltete mit den beiden Künstlerinnen den Abend „Broadway Songs“ im Wiener Ehrbar Saal und im Hörbigerhaus.

Im März 2015 sang Werner Mai im Rahmen der Programmpräsentation von ORF III an der Seite von Birgit Denk, Ryan Speedo Green und Juan Diego Flórez im Wiener Odeon Theater, am 30. Mai war der Sänger darüber hinaus mit Marianne Sägebrecht imWiener MuTh zu sehen.

 

 

Im Oktober war er zudem im Rahmen der Benefizgala "Künstler helfen Flüchtlingen" im Wiener Naturhistorischen Museum zusammen mit der gesamten Familie Hörbiger, Edita Gruberova und Michael Heltau zu sehen und hören, außerdem durfte er erneut gemeinsam mit dem PlayOrchester die „Nacht der Filmmusik“ im Linzer Brucknerhaus gestalten.