Peter Frauscher

Ich bin in Gröbming im Ennstal aufgewachsen und habe dort mit 16 Jahren beim Volkstanzkreis Mitterberg mit dem Volkstanzen begonnen. Diesen Tanzkreis habe ich später auch einige Jahre geleitet. Durch die Nähe zum Salzkammergut war das Gstanzl singen und Paschen immer fester Bestandteil unserer Volkstänze. Das Volkstanzen, aber auch die Volksmusik begleiten mich seither durch mein Leben.

Mit meinen Tanzkreisen habe ich seither auch einige Auslandreisen nach Deutschland, Schweden, Frankreich und Griechenland organisiert bzw. an ihnen teilgenommen.

Seit 2015 leite ich das Volkstanzatelier auf der „Steirischen Singwoche“.

Mit meiner Geige war ich Mitglied bei zahlreichen Volksmusikgruppen. Seit 2006 spiele ich bei der Volksmusikgruppe Knöpferlstreich. 2016 wurden wir zur beliebtesten steirischen Volksmusikgruppe gewählt.

Zum Thema „Gstanzl singen und paschen“ konnte ich bereits Erfahrung in mehreren Workshops sammeln.

Rhythmus hat mich immer schon fasziniert. Sehr oft bin ich auf irgendeine Weise mit dem Klopfen eines Rhythmus beschäftigt. Meine Ausbildung am Schlagzeug bzw. das Musizieren mit dem Cajon habe diese Leidenschaft gefördert.

Am Rotkreuzball möchte ich den BesucherInnen das Wesen des Paschens präsentieren und einfache Rhythmen beibringen. Jeder soll das Ansingen eines Gstanzls ausprobieren können. Beides soll außerdem in einen Tanz integriert werden.