Gernot Kranner

Gernot Kranner wurde in Fohnsdorf/Steiermark geboren und studierte Schauspiel, Gesang und Regie in Wien, London und Paris.

 

Der Sänger und Komiker war u. a. an der Komischen Oper Berlin, in der Schweiz am Theater

St. Gallen, an der Oper Graz und in Wien an fast allen Bühnen engagiert.

 

Für seine Darstellung des "Prof. Abronsius" im Musical "Tanz der Vampire" wurde er mit dem IMAGE-Award als "Bester Deutschsprachiger Musicaldarsteller" ausgezeichnet.

 

Er ist auch als Regisseur, Autor und Textbearbeiter sehr gefragt und hat u. a. am Landestheater Salzburg, beim Lehár Festival Bad Ischl sowie in Deutschland an den Theatern von Zwickau, Plauen und Nordhausen inszeniert.

 

Seine eigenen Theaterstücke wurden u. a. am Theater an der Wien, am Raimund Theater und an der Bühne Baden uraufgeführt. Sein "Land des Lächelns für Kinder" bei den Seefestspielen Mörbisch erhielt den Österreichischen Musiktheaterpreis als "Beste Jugend- und Kindertheaterproduktion".

 

Ganz besonders wichtig ist ihm die Kulturvermittlung an Kinder und Jugendliche. So leitet er die „Musical Akademie Murtal“ und die „SOKO-Bühne Baden“, schreibt Kinderfassungen von Opern, Operetten und Musicals und tourt mit seinen "Mitsing-Musicals für Kids" erfolgreich durch ganz Österreich.

 

Ein gutes Dutzend CDs bezeugen die Vielseitigkeit seines kreativen Wirkens.

 

www.gernotkranner.com