Rudi Roubinek

Rudi Roubinek, Jg. 1969, studierte Politikwissenschaft und Publizistik fast fertig und stolperte 1995 durch Zufall in die Fernsehbranche. Den Beruf lernte er im und außerhalb des ORF von der Pike auf: Programmhelfer, Inspizient, Redaktionsassistent, Aufnahmeleiter, Redakteur, Gestalter, Autor, Regisseur.

Er schrieb und gestaltete zahlreiche ORF-Formate im Unterhaltungs- wie im Kulturbereich.

Seit 2007 ist Roubinek - als Darsteller Autodidakt - regelmäßig in verschiedensten TV-Formaten zu sehen, allen voran in „Wir sind Kaiser“ (wo er auch Hauptautor ist), „Was gibt es Neues?“, „Bist Du Deppert!“, „auto-revue-tv“, „Vurschrift is‘ Vurschrift“ sowie als Gast in zahlreichen anderen Sendungen auf praktisch allen österreichischen TV-Sendern. Seit 2020 ist Roubinek regelmäßig für den ORF NÖ tätig, er moderiert die Rubriken „Sommertour“ und „Aufgespürt“ im Rahmen von "Niederösterreich heute".

Seit mehr als 20 Jahren gestaltet und/oder moderiert Roubinek alle möglichen PR-Events für Firmenkunden wie für öffentliche Institutionen.

Auf der Bühne stand Roubinek immer wieder seit 2006 im „Wiener Rabenhoftheater“, 2015 gab er in der „Fledermaus“ von Johann Strauß (Regie: Alexandra Liedtke) den Frosch auf der „Bühne Baden“, 2019 spielte er im Rahmen der "Sommernachtskomödie Rosenburg" Kaiser Joseph II. in "Amadeus" (Regie: Marcus Ganser).

Auszeichnungen:

„ROMY“ (großer österreichischer Fernsehpreis)

  • 2008 (beste Programmidee, Wir sind Kaiser)
  • 2010 (beliebtester Comedian)
  • 2016 (beste Programmidee, Bist Du deppert!)

„Der Journalist“ (österreichische Fachzeitschrift)

  • 2016, Sonderpreis für Innovation, Bist Du deppert! 

„Österreichischer Kabarettpreis“

  • 2017 Publikumspreis für „Wir sind Kaiser“

Wir freuen uns sehr, Herrn Roubinek als Moderator gewonnen zu haben!