Proschat MADANI

Die gebürtige Iranerin zog Anfang der 70er Jahre mit ihrer Mutter nach Wien, wo sie mit Unterbrechungen seitdem lebt.
In den Anfängen Ihrer Karriere war sie auf den Theaterbühnen Österreichs, unter anderem am Tiroler Landestheater Innsbruck, dem Schauspielhaus Graz, dem Theater Drachengasse, dem Volkstheater Wien und dem Theater in der Josefstadt zu Hause. Seit Anfang der 2002 steht sie ausschließlich vor der Kamera. Im Kino war sie unter anderem in „Indien“, „Im Winter ein Jahr“ , „Salami Aleikum“, „Bad Fucking“ und „Die Mamba“  zu sehen, demnächst ist sie in „Cuckoo“ einem deutsch-amerikanischen Horrofilm an der Seite von Hunter Shafer und Dan Stevens zu bewundern.
Sie übernahm Gastrollen in diversen Fernsehserien wie „Cop Stories“, „SOKO Kitzbühel“, „SOKO Wien“, „Mordkommission Istanbul“, „Typisch Sophie“ u.v.m. Auch trat sie immer wieder im Tatort auf.
Einem breitem Publikum wurde sie vor allem als Psychologin Tanja Haffner in „Der letzte Bulle“,  als ORF-Generaldirektorin Tilia Konstantin,  in „Walking on Sunshine“ oder als Rechtsanwältin Dr. Tina Mossaheb in „Vorstadtweiber“ bekannt.
Der Film „Salami Aleikum“ wurde mit dem Preis der deutschen Filmkritik, „Der letzte Bulle“ mit dem deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Für ihre Rolle der Tilia Konstantin in „Walking on Sunshine“ erhielt sie die Romy in der Kategorie „Beliebteste Schauspielerin in einer Serie“.
In ihrem Buch „Suche Heimat, biete Verwirrung: Mein persisch-deutsch-österreichisches Leben“, das 2013 erschien, beschreibt sie das Suchen und Finden der Heimat – in sich selbst.
 
Wir freuen uns sehr, Frau Madani als Moderatorin gewonnen zu haben!